Das Unternehmen

 

Traditionsverbunden - innovativ - Mensch und Umwelt verpflichtet


Die KDM Kabel- und Drahtmaschinen GmbH wurde 1989 in Neustadt bei Coburg von Herrn Dipl.-Ing. Herbert Pilz gegründet. Davor war Herr Pilz 20 Jahre in dem dort ansässigen Kabelwerk in leitender Position tätig. Ihm unterstanden die Konstruktion von Maschinen für die Kabelfertigung sowie die Projektierung von Kabelfabriken im In- und Ausland. Die damit verbundenen Probleme und Aufgabenstellungen wurden damals wie heute in kundenorientierte Projekten gelöst.

 

Ab 1992 neues Firmengelände

Wurden die Anlagen der KDM nach ihrer Gründung noch von ortsansässigen Partnerunternehmen gebaut, ließ die stetig steigende Nachfrage aus dem In- und Ausland einen eigenen Maschinenbau schnell unumgänglich erscheinen. Im Jahr 1992 kaufte die Firma deswegen ein Gelände mit den passenden Gebäuden in Rauenstein/Thüringen. Zu dieser Zeit trat auch Herr Dipl.-Ing. Klaus Leuthäuser als Gesellschafter und später Prokurist in das Unternehmen ein.

 

2300 m² mit modernster Technik

Nach dem Umbau der Gebäude verfügt das Unternehmen heute über eine Fläche von 2300qm, auf der mit modernster Technik konstruiert und produziert wird. Neben Kabel- und Drahtmaschinen gehören auch Sondermaschinen sowie Vorrichtungen und Prüfmaschinen und –lehren zum Fertigungsprogramm. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lohnfertigung als Dienstleister für andere Unternehmen an.

 

Neue Geschäftsführung ab 2005

Im Jahre 2005 übergaben die Gesellschafter die Verantwortung für die Geschäftsführung an Herrn Dipl.-Ing. Reiner Gottschalk, der, seit dem Jahr 2001 im Unternehmen tätig, bis heute die Geschicke lenkt. Die Erhaltung der Innovationskraft bei gleichzeitiger Expansion ist ihm ein wichtiges Ziel.

Die Nachfolge von Herrn Leuthäuser übernahm ab 2006 Herr Dipl.- Ing. Reinhard Günther, mit dessen Unterstützung zusätzlich Kunden neuer Produkte und Dienstleistungen gefunden werden konnten.

Durch die Geschäftsübernahme im Jahr 2011 führen nun Herr Gottschalk und Herr Günther als Partner und Gesellschafter die Firma KDM GmbH weiter voran.

 

Produktion von hochmodernen Maschinen für die ganze Welt

So sorgen Eigentümer, die sich Tradition und Innovation gleichermaßen verpflichtet fühlen, eine engagierte Geschäftsführung sowie ein ständig wachsender Stab hoch spezialisierter Mitarbeiter dafür, dass in dieser kleinen Gemeinde am Rande des Thüringer Waldes hochmoderne Maschinen entstehen, die den Ansprüchen zufriedener Kunden auf der ganzen Welt gerecht werden.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen